Ich bin Patric Pförtner

Ich bin
Patric Pförtner

- Ehemann und stolzer Vater
- Doktorand (Kognitive Psychologie)
- Psychologe (M. Sc.)

Du glaubst daran, dass...

  • du nachhaltige Veränderungen erreichen kannst, wenn du hart arbeitest und dich auf deine Ziele konzentrierst?

  • jede Krise eine Chance bietet, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln?

  • du ein erfülltes Leben führen und deine Träume verwirklichen kannst, wenn du dich auf deine Werte und deine Leidenschaft konzentrierst?

... dann haben wir das gemeinsam!

Als Psychologe (M. Sc.) und Doktorand der Kognitiven Psychologie bringe ich ein tiefes Verständnis für die menschliche Psyche in meine Arbeit ein. Ich helfe meinen Klienten, ihre Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu bewältigen. Als Ehemann und stolzer Vater verstehe ich die Herausforderungen und Freuden, die das Familienleben mit sich bringt. Diese persönlichen Erfahrungen ermöglichen es mir, mich in die Situation meiner Klienten hineinzuversetzen und ihnen empathisch und verständnisvoll zu begegnen.

Meine Werte als Psychologe.

  • Unsere Werte fungieren wie ein innerer Kompass. Sie leiten uns im Tun und im Umgang mit unseren Mitmenschen. Meine Werte sind Herzensangelegenheiten. Empathie ist ein Eckpfeiler meiner Arbeit. Ich höre aufmerksam zu, ohne zu urteilen, und versetze mich in die Lage meiner Klienten. Authentisch zu sein, ist ebenso wichtig. Ich teile meine Gedanken und Gefühle ehrlich, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

  • Akzeptanz ist ein weiterer Wert. Ich akzeptiere meine Klienten bedingungslos, unabhängig von ihren Herausforderungen oder Fehlern. Gemeinsam erkunden wir inneren Konflikte und finden Wege zur Veränderung. Schließlich ist Respekt unerlässlich. Ich respektiere die Einzigartigkeit jedes Menschen und erkenne ihre individuellen Ressourcen an.

Unsere Werte fungieren wie ein innerer Kompass. Sie leiten uns im Tun und im Umgang mit unseren Mitmenschen.

Mit über 1.500 Stunden Beratungstätigkeit als Psychologe und dem Einbinden der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, bringe ich eine Fülle an Erfahrung und aktuellem Wissen in meine Arbeit ein. Das ist es, was meine Arbeit auszeichnet.

Mit über 1.500 Stunden Beratungstätigkeit als Psychologe und dem Einbinden der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, bringe ich eine Fülle an Erfahrung und aktuellem Wissen in meine Arbeit ein. Das ist es, was meine Arbeit auszeichnet.

In mehr als 1.500 psychologischen Beratungssitzungen war mein vorrangiges Ziel, die individuelle Situation zu verstehen und konkrete Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen anzubieten. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist es, meinen Klienten dabei zu helfen, einen gesunden Umgang mit ihren Emotionen und Gedanken zu entwickeln. Denn nur so können wir erfolgreich auf die Anforderungen des Lebens reagieren.

Es erfüllt mich besonders mit Glück, wenn mir meine Klient:innen berichten, dass sie neue Perspektiven auf ihre Situation gewonnen haben, dass sie gelernt haben, ihre Gefühle und Gedanken besser zu verstehen und zu steuern, und dass sie sich dadurch in ihrem Leben besser zurechtfinden. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie diese kleinen Veränderungen zu großen Verbesserungen in der Lebensqualität führen können. Und das ist es, was meine Arbeit so erfüllend macht: zu sehen, wie Menschen wachsen und sich entwickeln, und zu wissen, dass ich dazu beitragen konnte.

Es erfüllt mich besonders mit Glück, wenn mir meine Klient:innen berichten, dass sie neue Perspektiven auf ihre Situation gewonnen haben, dass sie gelernt haben, ihre Gefühle und Gedanken besser zu verstehen und zu steuern, und dass sie sich dadurch in ihrem Leben besser zurechtfinden.

Wenn du einen Einblick in meine Art des Präsentierens bekommen möchtest, schau gerne mein YouTube-Video How to STOP Catastrophizing an. Auch wenn es auf Englisch ist, zeigt es trotzdem gut, wie ich psychologische Themen erkläre und meine Herangehensweise präsentiere.

Mein YouTube Video zum Thema Katastrophisieren.

Mein Werdegang

  • Bereits während meines Bachelorstudiums der Psychologie, das ich auf Englisch absolvierte, entwickelte ich eine starke Neugier für wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Kognition. Dies führte zur Veröffentlichung meiner ersten Forschungsarbeit zum Thema ‘Expertise and Priming’ im Jahr 2021 im Journal ‘Cognition, Brain, Behavior’.

    Parallel zu meinem Masterstudium und meiner Weiterbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, habe ich auch die Leitung von MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung) Vorbereitungskursen übernommen.

    In dieser Zeit hat mein Mentor Gunter König (Psychotherapeut, Dipl.- Psychologe, Supervisor, Coach) einen maßgeblichen Einfluss auf meine Entwicklung gehabt. (Empfehlungsschreiben Gunter König)

    Meine frühere Tätigkeit bei der Caritas Heilbronn-Hohenlohe hat einen tiefgreifenden Einfluss auf meine gegenwärtige Arbeit. Als dort angestellter Psychologe war ich nicht nur für die Lebensberatung und gerichtlich angeordnete begleitete Umgänge verantwortlich, sondern auch für die Online-Beratung. Zusätzlich betreute ich den schulpsychologischen Dienst der Wartbergschule und fungierte als externer Berater für die anonyme Fallberatung am Theodor-Heuss-Gymnasium und an der Helene Lange Realschule. Es war ein Privileg, Lehrer zu beraten, in Krisen zu intervenieren und psychologische Vorträge bei Lehrerkonferenzen zu halten. (Arbeitszeugnis Caritas Heilbronn-Hohenlohe)

  • Veröffentlichung meiner ersten Forschungsarbeit zum Thema ‘Expertise and Priming’ im Jahr 2021 im Journal ‘Cognition, Brain, Behavior’.

    Das wissenschaftliche Journal ‘Cognition, Brain, Behavior’ aus dem Jahr 2021 beinhaltet meine Forschungsarbeit.

  • Heute befinde ich mich in der spannenden Phase meiner Promotion im Bereich der Kognitiven Psychologie. Parallel dazu bin ich als freiberuflicher Psychologe tätig und aktives Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.).

    Diese Kombination aus akademischer Forschung und praktischer Arbeit ermöglicht es mir, stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben und diese Erkenntnisse direkt in meine Arbeit einfließen zu lassen.

    In meiner Rolle als freiberuflicher Psychologe habe ich das Privileg, eine breite Palette von Menschen zu begleiten - von Gründern und Unternehmern über Führungskräfte, Architekten und Manager bis hin zu Selbstständigen, Angestellten, Vollzeit-Eltern und Paaren. Meine Aufgabe ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Lebenssinn zu finden, ihr Lebensglück zu entdecken und positive Veränderungen herbeizuführen.

    Auch privat beschäftige ich mich intensiv mit Themen der 'Personality development' und 'Positive Psychology' und praktiziere seit vielen Jahren PMR und Atemübungen. Als Familienmensch führe ich eine erfüllte Beziehung mit meiner Frau und unserem wunderbaren Sohn. In meiner Freizeit genieße ich lange Spaziergänge mit meiner Familie, schreibe in meinem Online-Magazin über Themen, die mich bewegen, und berichte auf meinem YouTube-Kanal über den Umgang mit negativen Gedanken.

  • Jetzt einen Termin mit Psychologe Patric Pförtner buchen
  • Jetzt loslegen

    Und bereits neugierig?

    Und bereits neugierig?

    Über meinen Online-Kalender kannst Du ganz bequem Dein Gratis Kennenlerngespräch buchen.

    • 20 Minuten kostenfrei
    • Stelle Deine offenen Fragen
    • Prüfe ob die Chemie passt
  • Beratung durch PsychologInnen

    Das Gütesiegel des BDP

    Das Gütesiegel des BDP

    Für meine Arbeit hat der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) mir das Gütezeichen „Beratung durch PsychologInnen“ verliehen. Dieses Gütezeichen dient als Leitfaden für qualitativ hochwertige Beratung und repräsentiert die folgenden Qualitätsstandards:

    • Schweigepflicht, Anonymität, Vertraulichkeit
    • Schweigepflicht & Vertraulichkeit
    • Hohe Qualifikation
    • Verantwortungsvoller Umgang mit Grenzen
    • Technische Sicherheit
  • Psychologische Online-Beratung Gütesiegel von Psychologe Patric Pförtner
  • Psychologische Online-Beratung Gütesiegel von Psychologe Patric Pförtner

Das kann ich anbieten.

    • Sprachen

      • Deutsch

      • Englisch

    • Art der Beratung

      • Video Online-Beratung

      • Telefonische Beratung

    Schwerpunkt-Themen

    • Ängste, Depression & Panik

    • Selbstwert

    • Familie & Erziehung

    • Trennung & Scheidung

    • Stress & Beruf

    • Trauerbewältigung

    Sprechstunden

    Montag 06:00–11:00 12:00–17:00 18:00–21:00
    Dienstag 06:00–11:00 12:00–17:00 18:00–21:00
    Mittwoch 06:00–11:00 12:00–17:00 18:00–21:00
    Donnerstag 06:00–11:00 12:00–17:00 18:00–21:00
    Freitag 06:00–11:00 12:00–17:00 18:00–21:00
    Samstag 06:00–11:00 13:00–17:00
    Sonntag Ruhetag
  • Der männliche Psychologe Patric Pförtner stellt sich vor Der männliche Psychologe Patric Pförtner stellt sich vor


    Lebenslauf

    Patric Pförtner

    Stand: 09/2023


    02/2024 Erhalt des Gütezeichen „Beratung durch PsychologInnen“. Deutsche Psychologen Akademie
    09/2023
    - Heute
    Freiberuflicher Psychologe und eingetragenes Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP).
    02/2023
    - Heute
    NBU, Sofia: Doktorand (Ph.D. Candidate).
    06/2021
    - Heute
    Psychotherapeut und Dipl. Psychologe König Schwäbisch Hall, Berater.
    02/2022 Weiterbildung 'kompetent online beraten' (Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes).
    08/2021
    - 11/2022
    Caritas Heilbronn-Hohenlohe: Angestellter Psychologe für Lebensberatung und Schulpsychologischer Dienst an der Wartbergschule. Arbeitszeugnis
    03/2021 Veröffentlichung "Thematic bootstrapping: Performance differences between expert chess players and novices" im Cognition, Brain, Behavior, Volume XXV, No.1 (March), 55-68, ISSN: Print 2247-9228. DOI: 10.24193/cbb.2021.25.04
    02/2021 Panelist Annual conference of the Department of Cognitive Science at NBU.
    10/2020
    - 07/2021
    SRH, Gera: Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen. Zertifikat
    10/2020
    - 07/2022
    SRH, Gera: Psychische Gesundheit und Psychotherapie, Master of Science. Urkunde
    02/2020
    - 05/2021
    Psychotherapeut und Dipl. Psychologe König Schwäbisch Hall, Leiter MPU Vorbereitungskurs. Empfehlungsschreiben
    10/2017
    - 07/2020
    NBU, Sofia: Psychology, Bachelor of Science.